Fuchs schwarz

Druckkunst

Buchbinderei Fuchs die Druckwerkstatt der grafischen Künste in Saalfelden

Die Druckwerkstatt dient neben dem Erleben alter Techniken auch dem Erfahrungsaustausch. Künstler und Fachkundige geben ihr Wissen über grafische Techniken weiter. Die daraus entstehenden Ideen werden in einer besonderen Form zu Papier gebracht. So können in unserer Druckwerkstatt Kunstprojekte in Kleinauflagen realisiert werden. Einfache Visitenkarten, selbst geschöpftes Papier sowie Buchumschläge können mit alten Lettern bedruckt oder geprägt werden,  Radierungen und Lithografien werden als Multiunikate hergestellt. Auch der historische Hintergrund alter Vervielfältigungstechniken wird vermittelt.

Wer die Druckwerkstatt einmal im Rahmen eines Kurses kennenlernen möchte, findet hier Infos zu unserem Kursprogramm: 

Zu unseren Kursen

Das lebendige Museum

Künstler, Kunstinteressierte und Schulklassen finden in der Druckwerkstatt die Möglichkeit, eine Zeitreise zurück zur Hochblüte der grafischen Künste zu erleben.

 

20 Jahre sammelte Christian Fuchs alte Druckmaschinen, die teilweise mehrere hundert Jahre alt sind und sich heute einer Renaissance erfreuen. Mit der Eröffnung der Druckwerkstatt im generalsanierten und umgebauten Fuchsbau wurde den Geräten wieder neuer Spirit eingehaucht. Die Bewahrung der alten Drucktechniken als Kontrast zum digitalen Mainstream liegt uns besonders am Herzen. Wenigen Menschen die heute ein Buch zur Hand nehmen, ist der komplexe Herstellungsprozess von damals bewusst. Mit dem Wissen über die historischen Drucktechniken schaffen wir in unserer Druckwerkstatt ein neues Bewusstsein für künstlerische Ausdrucksformen.

 

Buchbinderei Fuchs in Saalfelden – Druckkunst im lebendigen Museum

Verein zur Förderung der grafischen Künste

Werde  Mitglied, förder die grafischen Künste und vernetze dich mit Gleichgesinnten

 

 

Mit deiner finanziellen Unterstützung förderst du das erfolgreiche Weiterführen unserer Kunst- und Kulturinstitution im Salzburger Land.

Gerade in digital sich überschlagenden Zeiten wird die Bedeutung des analogen Ausdrucks immer wichtiger und findet hier in unserer

Druckwerkstatt eine fruchtbare Spielwiese. Somit förderst du freien kreativen Zugang für kleine und große Künstler.


Vielen Dank für deinen frei gewählten Förderbeitrag!

unsere Kontonummer: AT 32 2040 4000 4247 3744

ZVR 1849637777

 

Fliegende Blätter

In unserer Vereinszeitschrift "Fliegende Blätter" teilen wir einmal jährlich interessante Inhalte und Infos zur "Schwarzen Kunst", dem aktuellen Vereinsgeschehen, sowie Neuigkeiten in der Druckwerkstatt und im Fuchsbau mit unseren Vereinsfördermitgliedern. Die "Fliegenden Blätter" waren ursprünglich eine Satirezeitschrift, die von 1850-1934 in München herausgegeben wurde. Deren Genialität verpflichtet gaben wir nicht nur unserer Vereinszeitung, sondern auch dem hauseigenen Verlag diesen Namen.

 

Fliegende Blätter Nr 4